Restart nach dem Lockdown. Erstmals nach 19 Monaten Zwangspause richten die TapetenHALLE und das LaminatDEPOT ihren beliebten Workshop wieder als Live-Event aus. Am Donnerstag, 9. September 2021, findet die erste Präsenz-Veranstaltung exklusiv für Männer – das „Basiscamp Boden“ – in der Filiale Velbert (Am Buschberg 60) statt. „Wir freuen uns riesig auf den Abend“, fiebert Frank Peter, Geschäftsführer der TapetenHALLE dem Auftakt entgegen.

Kein Wunder, schließlich fand das letzte Basiscamp am 20. Februar 2020 statt. Die Familienunternehmen ließen ihre Interessenten während dieser Zeit allerdings nicht im Stich und veranstalteten die Workshops kurzerhand online. „Das Format war eine gelungene Alternative, dennoch geht nichts über den persönlichen Kontakt“, unterstreicht Frank Peter die Bedeutung der Live-Events. Natürlich steht die Sicherheit der Teilnehmer und Mitarbeiter im Vordergrund: Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wird ein umfangreiches Schutzkonzept umgesetzt. Zudem sind die Workshops ausschließlich für nachweislich Geimpfte, Getestete oder Genesene buchbar. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind über die Website des LaminatDEPOTs möglich: www.laminatdepot.de/workshops-exklusiv-fuer-maenner.

Das „Basiscamp Boden“ findet von 18.45 bis 21.30 Uhr statt und richtet sich an Laien, aber auch an Heimwerker, die ihr Knowhow im Bereich Hartboden erweitern möchten. Das Erfolgsrezept: Jeder Teilnehmer kann ganz individuell seine Schwerpunkte setzen. Zwar wird in dem knapp dreistündigen Seminar das komplette Wissenspaket vermittelt, es gibt aber unterschiedliche Stationen: von der korrekten Raumplanung, dem Aufmaß der Flächen, der Berechnung der Materialmengen bis zum abschließenden Silikonieren – nichts wird ausgelassen. „Und jeder Teilnehmer entscheidet, wie lange und wie intensiv er sich an den einzelnen Stationen informieren möchte“, berichtet Frank Peter.

Wie bereits vor der Zwangspause werden auch jetzt wieder die Stationen die Highlights sein, an denen die Teilnehmer unter professioneller Anleitung und mit dem richtigen Werkzeug selbst Laminat, Parkett und Designbeläge verlegen oder Fußleisten zurechtschneiden dürfen. „Weil dabei besonders viel Power nötig ist, sorgen wir entsprechend vor“, schmunzelt Frank Peter. Wie es sich für einen echten Männerabend gehört, gibt es rustikale Snacks und natürlich auch ein gekühltes Pils: „So ein Workshop ist ein toller Abend unter Gleichgesinnten, der einfach richtig viel Spaß macht. Und der Auftakt in Velbert wird noch einmal ein ganz besonderer sein.“